01.07.2006
WBG's auf dem Markt
Die Wohnungsbaugenossenschaften, die seit 2004 als Gemeinschaft ein Mitglied im Verein "Ja - für Gera" e. V. sind, präsentierten sich auch dieses Jahr anlässlich des Weltgenossenschaftstages am Samstag, 01. Juli, von ca. 10.00 bis 13.00 Uhr, mit einer Aktion auf dem Geraer Marktplatz.
Es gab an diesem Tag Informationen bzw. Auskünfte über Wohnen und Leben in Gera, Stadtumbau, Modernisierungen, Angebote von Vermietungen, betreutes-, alters- und behindertengerechtes Wohnen, Wohnanlagengestaltung, Begegnungsstätten und natürlich zum gesamten Service rund um das Wohnen.
Grundlage für die Unternehmensphilosophie der Wohnungsgenossenschaften stellen seit dem Ende des 19. Jahrhunderts die genossenschaftlichen Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverwaltung, Selbstverantwortung und ein besonderes Identitätsprinzip dar. Nach wie vor steht an erster Stelle, dass sich die Mitglieder in einer Genossenschaft in ihrer lieb gewonnenen Umgebung in intakter Nachbarschaft wohl und geborgen fühlen.
In diesem Sinne bedeutet „Wohnen bei Genossenschaften" mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Die Verbundenheit zur Gemeinschaft entsteht vor allem durch das eigene Mittun. Gerade hier gibt es enge Verbindungen zum Anliegen des Vereins "Ja - für Gera" e. V.
Die "Black & Blue Jazzband" gestaltete an diesem Vormittag den musikalischen Rahmen und viele Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, um sich vor Ort zu informieren.
Bei herrlichen Wetter lud das Team der Gaststätte „Burg-Keller"; bei einer Roster zum Verweilen ein und es gab selbstverständlich an der Sekt-Bar auch wieder den im letzten Jahr gekürten „Genossenschaftscocktail";.
Am Standort "Klein-Montmartre Gera" konnte es an diesem Tag wieder kreativ zugehen. Der Jugendklub „C "one";, der im Klub der Jugend und Sportler seinen Sitz hat, lud ein, einmal ganz anders mit dem Lötkolben umzugehen und vielleicht auch neue Ideen zu entwickeln.
Weitere News