Sie befinden sich hier: News




10.02.2005

"Winterakedemie" - 2. Veranstaltung 2005

Diese Veranstaltungsreihe wurde vom Verein "Ja - für Gera" e. V. gemeinsam mit Herrn Dr. Volker Kielstein, Betreiber des Hauses Schulenburg, im Jahr 2004 ins Leben gerufen.

Etwa 60 interessierte Bürger waren zur zweiten Veranstaltung in diesem Jahr gekommen, um zu hören und zu diskutieren.

Anhand vieler Beispiele zeigte der Referent auf, dass Gartenschauen immer Positives hinterlassen, und besonders in den neuen Bundesländern hätten sie gleichsam zu erheblichen Verbesserungen der Infra- und Grünstruktur geführt, waren Motor der Stadtentwicklung. Und auf Gera bezogen: Stadtbahnlinie 1, Westtangente und anderes würde es nicht ohne die Bundesgartenschau geben. Das Besondere der Gartenschauen sei, dass Mensch und Natur gemeinsam am Werk sind und Kunstwerke schaffen.

Man könne sich über Projekte streiten, doch das Wichtigste sei es, sich rechtzeitig Gedanken darüber zu machen, wie man Parks nach der Gartenschau weiter pflegen und nutzen und was man der nächsten Generation hinterlassen will.

Siehe dazu auch unter der Rubrik Presse den Artikel von Frau Erika Baumann, OTZ vom 10.02.05





Weitere News
Samstag, 27.April.2024 21:25:54