03.03.2009
Projektvorstellung 2009
Zu Beginn gab es Informationen zu den diesjährigen Songtagen, bei denen sich der Verein „Ja - für Gera e.V.” mit 3 Veranstaltungen im Steinweg als Partner aktiv einbringen wird.
Gastreferent Michael Reink, Ressortleiter der Stadtmarketing Wolfsburg Marketing GmbH, sprach zum Thema: Vernetzung von Akteuren aus Kunst, Kultur und Sport - Ergebnis eines kooperativen Stadtmarketings.
Zugleich wurde an diesem Abend auf das geplante Engagement im Rahmen von Entente Florale 2009 eingegangen. Dabei wurde hervorgehoben, dass alle Projekte, die im Wettbewerb Entente Florale 2005 eingegangen sind, bis heutekontinuierlcihe forgeführt wurden. Dazu zählen u. a. die Projekte und Maßnahmen "Piazza Gera", Innenstadt-Entertainment, Blumenschalen an den Straßenlaternen, Klein-Montmartre sowie die Aktion "Frühjahrsputz" und das Projekt "Stadthausmeister".
Im Nachgang wurden weitere neue Projekte realisiert. So gibt es seit 2006 das Projekt "Blumentreppe und Palme am Naturkundemuseum", das Kunstprojekt "Roter Faden" in 2007. Letzteres ging in ein umfassendes Projekt zur Wiederbelebung des Steinwegs 2008 über. So entstanden die Zwischennutzungen "Bürgergalerie" und "Bürger-Treff". In den Sommermonaten entwickelte sich der Steinweg an den Samstagen in eine kleine "Wohlfühloase".
2009 soll das alles stabilisiert und die Beratungs- und Ausstellungsangebote erweitert werden.
Die Stadt Gera plant mit vielen weiteren Partnern spezielle Grün- und Kunstmaßnahmen. Im städtischen Raum und an den Fassaden, die der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen wird.
Insofern soll der Steinweg sich zu einem Kommunikations- und Informationszentrum für Bürger, Gäste, Unternehmen und Verbände/ Vereine entwickeln.
Darüber hinaus wird "Ja - für Gera" auch weitere Projekte und Maßnahmen zur Entwicklung des Umfelds in Angriff nehmen. So wird er sich mit um den Brunnen "Nymphe an der Salvatorkirche" kümmern und mit der Stadt Gera gemeinsam das spezielle Grünprojekt "Blumenampeln auf der Gerschen Meile" realsieren.
Zugleich wird die Zusammenarbei in Sachen "Integrative Stadtentwicklung mit Universitäten, Hoch- und Fachschulen " weiter fortgesetzt.
Mit diesen und weiteren Projekten will der Verein vor allem auch die mittelständigen Betriebe des Einzelhandels- und Dienstleistungsbereiches, sowie der Gastronomie mit stärken.
Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit der IHK, dem EHV und der Handwerkskammer vorgesehen.
Insofern werden alle Projekte und Maßnahmen weitergeführt, und es kommen neue hinzu.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der Logoentwurf "Gersche Me ile " der Schüler der Fachschule für Gestaltung des Staatlichen Beruf sschulzentrums Hermsdorf vorgestellt, welcher in der Mitgliederversammlung März 2009 durch die Mitglieder des Vereins beschlossen wird.
Ebenso wie auf die Songtage freuen wir uns u. a. auf die "Musikwochen 2009" im Steinweg gemeinsam mit vielen Partnern von "Ja - für Gera".
Weitere News