Sie befinden sich hier: News




31.03.2011 · OTZ Online · Tobias Schubert

Musik durch das Fenster: Songtage füllen Bürgercafe



Geraer Songtage: Flip Grater im Bügercafé Steinweg. Sie sang vor rund 70 Gästen.

Es war ein Bild, an das man sich eigentlich gewöhnen könnte: Ein volles Geraer Bürgercafé, Menschen, die sogar noch vom Steinweg durch die Fenster hineinschauen und Musik, die über die gesamte Straße erklingt.

Gera. Ein Bild, das es so tatsächlich am Dienstagabend gab, als die 4. Geraer Songtage mit Flip Grater vor ungefähr 70 Gästen ihren diesjährigen Einstand im Bürgercafé gaben.

Flip Grater ist eine Singer/Songwriterin aus Neuseeland, spricht nach eigenen Angaben fünf Worte Deutsch zu denen "Dankeschön" und "Prost" gehören und befindet sich im Moment auf der Tour zu ihrem aktuellen Album "While I'm awake I'm at war". Dabei machte sie auch in Gera Station. Mit etwas gemischtem Ergebnis.

Flip Graters Musik ist mit dem Wort "sparsam" treffend charakterisiert. Allein durch ihre Gitarre begleitet, präsentierte sie am Dienstag ihre Lieder über das Leben und die Liebe. Im Gegensatz zu der rockigen Kampfansage, die der Albumtitel zu versprechen scheint, waren ihre Lieder ruhig, zerbrechlich und oft allein von ihrer Stimme getragen. "Musik zum Träumen" nannte es eine Besucherin. Tatsächlich war es der überzeugende Gesang der Neuseeländerin, der ihre kleinen Poplieder strahlen ließ und der einstimmig Anerkennung fand.

Die andere Seite der Medaille war jedoch, dass sich die Sängerin gerade durch ihre Festlegung auf die Stimme als Säule ihrer Interpretationen, durch die eigene "Sparsamkeit" ein wenig selber beschränkte. Zu ähnlich klangen sich die einzelnen Titel. Selbst das an sich tolle "The Animals"-Cover "House of the rising sun" ging durch den fehlenden Kontrast leider ein wenig unter. Zu oft fehlte das Vorantreibende, "der Wums", wie es ein anderer Besucher ausdrückte.

Ein Abend der gegensätzlichen Meinungen also. Eins bleibt aber sicher: Ein voller Steinweg, das kann es gerne wieder geben.


Layout wurde an die Seite angepasst.





Weitere News
Sonntag, 20.Oktober.2019 03:12:53