17.03.2006 · OTZ · Volker Tauchert

Auch 2006 - Andere begeistern

Die Initiative "Ja - für Gera" ist so aufgestellt, dass sich jeder Bürger ungeachtet seiner sozialen Herkunft, politischen Auffassung sowie weltlichen Anschauung - soweit dieses unserer Verfassung entspricht - zum zuversichtlichen gemeinsamen Handeln für mehr Identifikation und ein besseres Image über die Verbesserung der allgemeinen wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen seiner Stadt und näheren Region sozusagen als „Investor", einbringen kann. Das sehr zielorientiert und konkret, wenn auch mit kleinen, aber wirksamen Schritten. Deshalb kann sich ein Privatbürger rein aus finanzieller Sicht bereits ab 12,- € pro Jahr für die Umsetzung der sehr komplexen Aufgaben engagieren.

Unternehmer der Stadt und Region haben für die Arbeitsfähigkeit und Entwicklung der Initiative von Beginn an eine besondere Verantwortung übernommen. Dabei ist hervorzuheben, dass diese private Mitwirkung oftmals zusätzlich zu dem langjährigen und kontinuierlichen Engagement für Sport, Kunst, Kultur sowie karitative Zwecke geleistet wird. Das trifft auch auf engagierte Privatpersonen unserer Initiative zu.

Vor allem jedem Unternehmer, der mitwirkt, ist dabei klar, dass es kein Sponsoring in bisher üblicher Weise ist. Denn in die allgemeinen wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen auf der kommunalen Ebene zu investieren, setzt das Bewusstsein voraus, dass man nicht von sofortigen positiven Rückwirkungen auf das eigene Geschäft ausgehen kann. Das „Ja "für Gera "Siegel"; weist jedoch auf ein solches Engagement hin.Für ein solches positives Handeln ist die Kooperation mit Institutionen und Einrichtungen sowie die Partnerschaft mit Verbänden, Vereinen und Kirchen unserer Stadt weiter erforderlich.

Hervorzuheben ist auch die Qualität des Zusammenwirkens mit der Stadt Gera als dem größten Dienstleister für den Bürger. So binden wir entsprechend Erfordernis alle Ebenen rechtzeitig in unsere Maßnahmen und Projekte ein und können feststellen, dass wir das Machbare an Unterstützung erhalten. Dabei erwarten wir nicht, dass die von uns entwickelten Projekte und Maßnahmen von anderer Seite organisatorisch und finanziell umgesetzt werden. Es ist einfach Unsinn, zu glauben, dass wir damit die Arbeit der Stadtverwaltung übernehmen. Wer sich an solchem Denken weiter orientiert, wird spüren, wie andere Städte an uns vorbeiziehen. Wir können aber auch einen Vorsprung erarbeiten, indem wir die Potentiale bündeln und deren Handeln stärker als bisher in einheitliche Richtung bringen.

In diesem Zusammenhang ist auch der von uns geschaffene finanzielle Pool, in den Unternehmer und Privatpersonen bei "Ja - für Gera"; zugleich einzahlen, neu, vor allem, in welcher Weise die Mittel komplex verwendet werden.

Uns ist bis heute kein anderes Beispiel bekannt geworden, dass Bürger an anderer Stelle in Deutschland in einer solchen Form und Breite an Aufgabenfeldern, die von Stadtentwicklung, Ordnung und Sauberkeit, Kreativität und Bildung bis hin zur Erhöhung der Attraktivität sowie Belebung der Innenstadt reichen, als Zivilgesellschaft entsprechende Verantwortung übernehmen. Das ist u. a. ein Grund dafür, dass unsere Initiative auch überregional immer mehr Menschen begeistert. Dementsprechend gestaltet sich mittlerweile unsere Arbeit.

Insofern ist unsere strategisch angelegte Tätigkeit, die auf Maßnahmen mit Nachhaltigkeit und Verknüpfung verschiedener Handlungsschwerpunkte ausgerichtet ist, nicht nur nach innen, sondern vor allem auch nach außen orientiert. Dabei sind wir bemüht, konsequenter als bisher die Chancen wahrzunehmen, anders zu sein, als andere vergleichbare Städte. Ein angenehmeres Stadtklima, Zeitgeist sowie die Verbindung von traditionsbewusster und zugleich moderner Lebensart kann nur von uns Bürgern selbst kommen. Diese private Initiative „Ja - für Gera; wird es solange geben, wie wir diese als Bürger sinnvoll erachten und auf unterschiedlichste Weise, aber immer sehr konkret, mit tragen.

Wir haben eine gute Entwicklung seit Gründung der Initiative, das sowohl hinsichtlich der Beteiligung von Firmen, aber auch von Privatbürgern, genommen. Es gibt auch bereits in diesem Jahr Zusagen, sich ab 2006 mit einzubinden. Aber wir brauchen noch mehr Mitwirkung, denn wir alle sitzen in einem Boot und erwarten im täglichen Leben von unserer Stadt sehr viel. Oder anders gesagt, stellen Sie sich vor, welche weiteren Vorteile wir uns im Wettbewerb mit vergleichbaren Städten als Bürgerschaft selbst erarbeiten können, wenn wir als Geraer Zivilgesellschaft unsere Handlungsfähigkeit noch weiter verstärken.

Da alles ein ständiger Prozess ist und wir auch dieses Jahr mit Kontinuität und Leidenschaft die bisherigen, aber auch neue Projekte umsetzen, hoffen wir auf weiteren „Zuwachs";.

Vielleicht sehen wir uns zum Frühjahrsputz, zur Veranstaltungsreihe „Winterakademie";, im Rahmen der öffentlichen Präsentation der Ideen von Studenten der Bauhaus - Universität zu „Geras starke Mitte"; oder ab 20.5.06 am „Piazza";, auf dem Markt oder bei „Klein Montmartre Gera";.

Vielleicht nutzen Sie aber auch bei Interesse nachstehende Kontaktadressen: (info@ja-fuer-gera.info bzw. per Telefon über 0365/ 412633 oder über die 0365/ 8304475). In unserem gemeinsamen Interesse würde ich mich sehr darüber freuen.

Im Namen des Vorstandes wünsche ich Ihnen eine gute Zeit.

Ihr Volker Tauchert

Dienstag, 14.Mai.2024 21:15:36