16.12.2005 · Neues Gera · Volker Tauchert

Positive Bilanz bei "Ja - für Gera" für das Jahr 2005

Text Studenten

Oberbürgermeister Ralf Rauch und der Vorsitzende des Vereins "Ja - für Gera" e.V. begrüßen 42 in- und ausländische Studenten der Bauhaus-Universität Weimar und des Instituts für Europäische Urbanistik zu Beginn der Exkursionswoche am 1. November mit einem Glas Sekt in Gera. Es schließt sich eine Stadtfahrt mit der Partybahn des GVB an. Danach folgen Aktivitäten, wie Buga-Tour, Stadtrundgang, Briefing usw., die von vielen Partnern unterstützt werden. Die tägliche inhaltliche Arbeit der Studenten wird mit Professionalität und Leidenschaft vor allem auch durch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die Betriebe der Wohnungswirtschaft sowie Architekten der Stadt unterstützt. Wenn die Studenten unser Gera in guter Erinnerung behalten und das positiv Erlebte in der künftigen Arbeit von Hamburg bis Shanghai eine Rolle spielt, dann war das nur möglich, weil die Initiative "Ja - für Gera" die Kräfte bewährter und neuer Partner bündelte, damit zur Wirkung brachte und für den Wettbewerb die finanzielle Verantwortung übernahm. Der Ideenwettbewerb „Geras starke Mitte"; endet am 02.04.06 mit einer ersten öffentlichen Präsentation und Preisverleihung im Rahmen einer Vernissage im KuK.

Chronik

Wichtige Maßnahmen, die nur in Zusammenarbeit mit vielen Partnern möglich wurden, sind u. a.: „Markt-Entertainment-Konzept"; mit 60 Aktionen seit 2003, „Blumenschalen an den Straßenlaternen"; Markt/Kirchstraße seit 2004, Projekt „Klein-Montmartre-Gera"; ab 2005; jährlicher Frühjahrsputz Stadtkern und angrenzende Bereiche ab 2003, täglicher Einsatz „Stadthausmeister"; ab 2004; Beitrag zur Schaffung Entertainmentfläche KuK 2004, Palme „Piazza Gera"; ab 2005; „Ideenwettbewerb für Geschäftsideen"; 2003 und 2004 sowie „Ideenwettbewerb Geras starke Mitte"; 2005/06, „Winterakademie"; im Haus Schulenburg ab 2004; Verbindung zur Gemeinde Gossensass/ Südtirol ab 2003; Informationsveranstaltungen 2002 bei der Auto-Planet AG und 2003 im „Courtyard by Marriott";, Treff der Partner 2004 im „Comma"; sowie die Jahresveranstaltungen 2004 im KuK und 2005 in der Tonhalle.

Leitartikel

Eine tägliche Herausforderung, die viel Spaß macht

Die Bilanz bei „Ja - für Gera; ist nach 3 Jahren positiv. Der uns 2005 in Mainz von zentraler Stelle verliehene Preis „Andere begeistern"; bringt die Philosophie unserer Arbeit auf den Punkt. Das und vieles andere war und ist auch künftig nur möglich, weil unsere Stadt reich ist an Menschen, die den Mut zu notwendigen Veränderungen aufbringen. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Unternehmern bedanken, die diese Initiative mit finanziellem und inhaltlichem Engagement kontinuierlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Interessen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten begleiten. Besonderer Dank gilt den Unternehmern, die den Verein initiiert und gegründet und seitdem mit weiteren Mitgliedern, Förderkreismitgliedern und ausgewählten Förderern eine besondere Verantwortung übernommen haben. Sehr bedeutsam ist für uns die partnerschaftliche Zusammen-arbeit mit der Stadt Gera, Verbänden, Vereinen und Kirchen auf regionaler Ebene, aber auch mit anderen wichtigen Einrichtungen. Auch das Engagement von Privatpersonen nimmt erfreulicherweise zu, weil wir so aufgestellt sind, dass jeder Bürger, unabhängig der sozialen Stellung, politischen Auffassung sowie weltlichen Anschauung, soweit dies unserer Verfassung entspricht, bei uns seinen Platz finden kann. Viele tragen somit zur Verbesserung der allgemeinen wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen in interessenübergreifenden Fragen bei, zusätzlich zu ihrem oftmals langjährigem Engagement für Sport, Kunst, Kultur sowie karikative Zwecke. Damit wurde in unserer Stadt eine Kraft geschaffen, mit der sich die Zivilgesellschaft innovativ und unkonventionell sowie leidenschaftlich in die Entwicklung und Gestaltung des eigenen Standortes ausschließlich mit privaten Mitteln einbindet. Diese Arbeit ist eine tägliche Herausforderung, sie macht aber viel Spaß und vielleicht haben auch Sie Lust darauf bekommen.

Ihr Volker Tauchert

Dienstag, 14.Mai.2024 14:25:14