12.03.2005 · Hallo Gera
Zündende Geschäftsideen prämiert
Am vergangenen Mittwoch wurden die Preisträger des 2. Geraer Ideenwettbewerbs, prämiert.
Der Wettbewerb, der in Partnerschaft des Vereins "Ja - für Gera" e. V. , dem Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) und der GET UP Thüringer Existenzgründerinitiative initiiert und getragen wurde, konnte 13 Teilnehmer verzeichnen, die Geschäftsideen eingereicht hatten.
Die Ideen kamen aus den Bereichen Hardwareentwicklung, Werbeträgerentwicklung, Gesundheitsvorsorge, Dienstleistungen, Veranstaltungsmanagement und Gastronomie, Freizeit, Bau und Vertrieb von kreativen Spielhäusern.
Gewertet wurden zwei Teilnehmergruppen bis 21 Jahre und ab 22 Jahre.
Über die Preisverteilung entschied eine Jury, die die einzelnen Arbeiten bewertete und für die Teilnehmer nachvollziehbar beurteilte.
Der mit 500 Euro dotierte und vom Verein "Ja - für Gera" e. V. gestiftete Dachpreis des diesjährigen Ideenwettbewerbs ging an Thomas Seidel für seine Idee „Das kreative von Kinderhand veränderte Spielhaus";.
Mit dem ersten Preis in Höhe von 300 Euro in der Kategorie bis 21 Jahre wurde die Idee „Fit for Business"; von Maria Wilhelmi ausgezeichnet.. Der Preis wurde von der Firma Zein & Pfnür Verkehrseinrichtungen zur Verfügung gestellt.
Den zweiten Preis in Höhe von 200 Euro konnte Felix Hippauf für seine Idee „Begleitende Aktionen zur Buga"; in Empfang nehmen. Dieser Preis kam von der Firma Engel & Co. GmbH Gera.
Über den dritten Preis in dieser Kategorie und damit über 100 Euro konnte sich Benny Locker mit der Idee „Aiba " die alternative Windjacke"; freuen. Sponsor des Preises war die Druckerei Dr. Frank KG.
In der zweiten Gruppe der Teilnehmer am 22 Jahre ging der erste Preis in Höhe von 300 Euro an das Team Sebastian Brand, Thomas Brand und Remo Reichel für die Idee „Hup in a Cup";. Klaus-Dieter Naundorf, Geschäftsführer des TGZ, sponserte und übergab diesen Preis.
Das Team wollte seine Idee allerdings der Öffentlichkeit noch nicht vorstellen, da man sich daraus eine tragfähige Geschäftsidee ausrechnet.
Den zweiten Preis im Wert von 200 Euro bekam Silvio Bernhardt für seine Idee aus dem KFZ-Servicebereich, gesponsert wurde der Preis von der WBG „Glück Auf"; Gera e. G.
Den dritten Preis und damit
100 Euro übergab die Eurotrink Getränkevertrieb Löffelhardt GmbH an Christiane Staudte für ihre Idee „Die Gestalterei";.
Den Sonderpreis, eine Digitalkamera, erhielt Felix Hippauf für seine Idee „Begleitende Aktionen zur Buga";. Dieser Preis wurde von der Euro-Foto-Video Vertriebs GmbH gesponsert.
Bei der Bewertung durch die Juroren wurde besonderer Wert auf die Originalität, Kreativität und Neuheitswert der Ideen sowie die überzeugende Darstellung des Kundennutzens und erste Ansätze für die Umsetzung der Geschäftsidee gelegt.
Die Jury bestand aus Sponsoren, Projektorganisatoren und Experten aus Wirtschaft und Hochschulen.
Weitere Presseberichte