Sie befinden sich hier: Projekte >> Gersche Meile >> Bürger-Treff


 

Unser Bürger-Treff im Steinweg

Ein Ort für Begegnung und Kommunikation


(Die Zwischennutzung im Steinweg 8 wurde im Oktober 2013 beendet)

 

Das Objekt „Bürger-Treff” im Steinweg 8 bot mit seinen Räumlichkeiten die Möglichkeit der Kommunikation und Kontaktaufnahme für Mitwirkende des Vereins „Ja - für Gera e.V.” sowie für Bürger und Gäste der Stadt.

Von August 2008 bis Oktober 2013 trafen sich hier Mitglieder, Förderkreismitglieder, Förderer und Partner, um über unterschiedlichste Maßnahmen / Projekte und weitere Aufgabenstellungen zu beraten.

Ein beliebter Treffpunkt war neben der Räumlichkeit im EG die „Kleine Buga” im OG.

Mit großflächigen Bildern an den Wänden wurde hier an die schöne Zeit der Bundesgartenschau 2007 erinnert.

Regelmäßig trafen sich hier auch Vereine und Verbände, wie z. B. der „Weiße Ring Gera e.V.”, die „Gästeführer der Region Gera e.V.”, die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde, der Buga-Förderverein etc. Auch der Bürgerpolizist Thomas Müller hatte hier seine Sprechstunde im Steinweg. Darüber hinaus gab es regelmäßige Zusammenkünfte des Medienstammtisches sowie des Vereinsstammtisches mit Förderern und Partnern zum gemeinsamen Abendessen.

 

Der Kreativkreis Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit tagte in regelmäßigen Abständen, und natürlich gab es diverse kulturelle Veranstaltungen - besondere Bedeutung hatten hier die „Musikwochen” im August und September an jedem Samstag, teilweise auch zusätzlich am Freitag Abend mit Live-Musik im Steinweg und mit weiteren zusätzlichen Auftritten auf der „Gerschen Meile”.

Darüber hinaus ist der Verein auch Partner der Geraer Songtage und war mit mehreren Life-Auftritten junger Künstler im Bürger-Treff dabei.

Und es gibt noch viele Ideen und Vorstellungen, mit beizutragen, den Steinweg noch mehr in den Blickpunkt zu stellen und damit die Lebendigkeit und Attraktivität der Innenstadt weiter zu erhöhen und das auch über die Stadtgrenzen hinaus. Genannt seien hier auch die Grünprojekte im Steinweg, für die Ja - für Gera nach Entente Florale 2009 auch in 2010 wieder besondere Verantwortung übernimmt.

 

Mit dem Verkauf der Häuser Steinweg 6 bis 12 wurde im Oktober 2013 die Zwischennutzung durch den Verein im Steinweg 8 beendet.

 

Wir sind aber weiter für Sie da. In unserem Objekt „MangelWirtschaft”, gegenüber im Steinweg 5 können Sie uns weiter besuchen.

 

Natürlich hat auch unsere Bürgergalerie im Steinweg 3 weiter für Sie geöffnet.

Dienstag, 23.Juli.2019 02:47:39