Sie befinden sich hier: Projekte >> Gersche Meile >> Bürgergalerie


 

Unsere Bürgergalerie im Steinweg

Ein Ort für Kunst, Kultur, Kommunikation & Begegnung


Seite dem 5. Juli 2008 haben wir im Steinweg unsere Bürgergalerie geöffnet und präsentieren dort ständig wechselnde Ausstellungen.

Von der Malerei, über Kunsthandwerk, Architekturprojekte bis hin zu Ausstellungen zu brandaktuellen Themen reicht hier das Angebot.

Eröffnet wurde die Galerie mit der Ausstellung „Tatort Marktplatz” von unserer langjährigen Förderin Sigrid Schädlich.

Es folgten Ausstellungen der „Bieblacher Malgruppe”, die Ausstellung „Hiatorische Radios” von Benno Müller und Klaus Katnig, „Spiegelbilder” von Ronny Röder, die Ausstellung „Krippen aus dem Hause Schönknecht”, eine Ausstellung der „Interessengruppe Malerei und Grafik” der VHS Gera und die Ausstellung „Kulturplakete” von Prof. Rolf F. Müller, um nur einige der vielen Angebote zu nennen.

Mehrfach haben „UNICEF” und der „Weiße Ring e.V.” in unserer Bürgergalerie auf brisante Themen unserer Zeit aufmerksam gemacht.

Die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Universitäten, Hoch- und Fachschulen wurden präsentiert. Wohnungsunternehmen unserer Stadt zeigten, wie attraktives Wohnen in der Stadt sich in einem angenehmen Umfeld gestaltet und entwickelt hat.

Mit der Ausstellung „Greiz hat Reiz - eine herzliche Einladung” wurde ein Ausblick auf den Thüringentag gegeben.

Schülerarbeiten, wie die der Klasse 8 des Zabelgymnasiums wurden ausgestellt. Die Liste würde einfach zu lang werden, wenn man hier alle aufzählen wollte. Nähere Informationen zu den einzelnen Aktivitäten finden Sie auch in unseren News, in denen wir regelmäßig darüber berichten.

Und es sei noch bemerkt, dass ab Juli 2009 das Objekt um den „Spatzentreff · das kleinste Pantoffelkino Thüringens” erweitert wurde. Auch in der Vorweihnachtszeit gibt es spezielle Programme für Kinder, in der Adventszeit mehrmals in der Woche. Hier wird dann gebastelt und gemalt, es werden Märchen vorgelesen und weiteren kreativen Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

 

 

 

 Öffnungszeiten

 

Unsere Bürgergalerie bleibt aus heizungstechnischen Gründen vorerst geschlossen. Ab der Eröffnung unserer nächsten Ausstellung am 13. März 2013 haben wir wieder regelmäßig für Sie geöffnet. Über die dann aktuellen Öffnungszeiten werden wir Sie hier informieren.

Montag, 18.November.2019 21:59:33